LocalJuKsArt |   04.09. bis 24.10.2021
JuKs-Dozent*innen zeigen ihre Arbeiten

Die Vernissage wird zur Langen Nacht der Bilder in Lichtenberg eröffnet. In diesem Jahr stellen sich die an der JuKs unterrichtenden Künstler*innen mit ihren Arbeiten vor.

Die Ausstellung ist werktags von 9 – 18 Uhr kostenfrei zu besuchen.

 

Ich sehe was, was du nicht siehst… | 12.05. – 09.06.2021
Arbeiten von Kindern der ARTKI-KunstKita

Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist ….gelb oder rot, klein oder groß, nah oder ganz weit weg. Ein uraltes Kinderspiel, das wohl jeder kennt und schon gespielt hat. Eine Beobachtung oder Entdeckung wird mit einem Wort beschrieben und alle Mitspieler*innen erraten, was es sein könnte. In der Ausstellung zeigen wir Arbeiten von Kindern der ARTKI – Kunstkita, auf denen es viele geheimnisvolle Dinge zu entdecken gibt. Ein Punkt oder Klecks ist ein Vogel, eine Blume oder ganz frei von Bedeutung; manche Bilder erzählen eine laute, andere eine leise Geschichte und wieder andere Bilder laden ein zum Spiel: ich sehe was…..

KURATORIN: Petra Helbig, Projektleiterin Kunstkita

 

Die Sommernacht |   11. 06 – 22. 08. 2021
Lichtenberger Kulturwerkstatt

Seit 1993 veranstaltet der Bezirk Berlin-Lichtenberg zum Ende des Schuljahres eine besondere Kunstwoche. Schüler*innen der Oberschulen können aus einem Angebot verschiedener Werkstätten eine „Lieblingswerkstatt“ wählen und dort eine Woche mit anderen Kunstinteressierten ihre Ideen zu einem Thema verwirklichen.

Wir als JugendKunstschule Lichtenberg stellen die Ergebnisse aus, welche in unseren Werkstätten erstellt wurden.

 

JuKs und Schule |   27.10. – 31.12.2021
TEAM SCHULE

Das Team Schule ist ein Projekt zwischen Schulen der Umgebung und unserer JugendKunstschule Lichtenberg. In mehreren Stunden lassen Schüler*innen in verschiedenen Werkstätten tolle Ergebnisse entstehen. Die besten Arbeiten wurden aus den Jahren 2020 & 2021 gesammelt und werden nun ausgestellt.

Leiterin: Yvonne List